So war die Aussage. Und ich habe mich zu früh gefreut. Heute Mittag machte der Smart keinen Mucks, als ich mich mit dem Schlüssel näherte. Mit neuer Batterie - und zuvor mit dem Handy - konnte ich ihn öffnen. Das Thema geht folglich in die Verlängerung. Demnächst werden ja die Türen frostsicher gemacht.
Funkschlüssel Batterie wechseln
-
-
Puh. Bei Erfolg am Besten auch mal eine dazugehörige KDM-Nummer erhaschen!
So radikal schnell war die Batterie zuvor aber noch nie leer - oder?
-
So war die Aussage. Und ich habe mich zu früh gefreut. Heute Mittag machte der Smart keinen Mucks, als ich mich mit dem Schlüssel näherte. Mit neuer Batterie - und zuvor mit dem Handy - konnte ich ihn öffnen. Das Thema geht folglich in die Verlängerung. Demnächst werden ja die Türen frostsicher gemacht.
Ich hätte eine Vermutung woran es liegen könnte, lt ADAC hat der Schlüssel einen Bewegungssensor damit die Funksignale nicht abgefangen werden können wenn der Schlüssel im Haus liegt, vielleicht ist dieser Sensor defekt und dadurch „wacht der Schlüssel nicht mehr auf“
-
Dann sollte er aber doch auf Tastendruck aufwachen. Das tat er auch nicht. Erst nachdem ich eine neue (die 4. seit Mai) Batterie einlegte, ging er wieder.
-
In diesem Fall solltest du mal ausprobieren ob die neue Batterie der Faktor ist, oder ob es vielleicht nur der Reset ist, der durch die Entnahme der Batterie entsteht.
Also: bringt es den gleichen Effekt die Batterie zu entnehmen und dieselbe Batterie wieder einzulegen?
-
So, heute hatte ich wieder einmal - zum 4. Mal seit Wagenübernahme im Mai 23 die Gelegenheit, den digitalen Schlüssel zu nutzen. Der PUK ist wieder funktionslos. Die letzte Batterie wurde genau vor einem Monat nach dem Aufspielen einer neuen Software auf den Schlüssel neu eingelegt. Es gab vorab keine Batteriewarnung. Auch der Reset durch Entnahme der Batterie und Einbau der selben hat nichts gebracht. So soll das nicht bleiben und jetzt habe ich neben Info an die Werkstatt erstmalig auch den Support verständigt. Sehr schade!
-
Den digitalen Schlüssel solltest Du aber theoretisch nicht benötigen. Auto aufschließen geht auch ohne und dann fahren mit Puk am für solche Fälle vorgesehenen Platz - wenn ich es richtig erinennere wäre das im Fach unter der Mittelarmlehne.
Ich habe den Verdacht dass Dein Puk auf Grund eines Hardwareschadens nicht mehr schlafen geht. Sollen die das Ding halt mal austauschen nachdem schon neue Software nicht geholfen hat. Mein Puk ist nun seit 9 Monaten und 12.000 km im Einsatz und hat noch immer die Batterie welche ab Werk drin war.
-
Der Support hat innerhalb eines Tages geantwortet, ich solle mich an mein Autohaus wenden. Da dort beim letzten mal die Software des Schlüssels erneuert wurde, werde ich auf Austausch des Schlüssels hinwirken… und danach berichten.
-
Da dort beim letzten mal die Software des Schlüssels erneuert wurde, werde ich auf Austausch des Schlüssels hinwirken… und danach berichten.
Würde ich auch machen. Haben unser Fahrzeug ebenfalls im Mai 23 übernommen und immernoch die erste Batterie. Nutzen ebenfalls ausschließlich den Puk als Schlüssel.
-
So, jetzt war die Schlüsselbatterie bei meinem auch fällig. 10 Monate nach Übernahme und 7000 gefahrenen km hauptsächlich Kurzstrecken. Mal schauen wie lange die neue Batterie jetzt hält. Wagen stand wie gesagt schon seit November 2022 in Belgien, vermutlich also mindestens seitdem mit der selben Batterie im Schlüssel.