Funkschlüssel Batterie wechseln

• Jeder der seinen Fahrzeugschlüssel irgendwo liegen lässt ist selber schuld wenn das Fahrzeug ohne Schlüssel geklaut wird.

Weil der Schlüssel auch aus größerer Entfernung ausgelesen werden kann

Ja ein Bekannter hat auch einen Smart #1 und den Smartschlüssel immer im Wohnzimmer in einer Schublade im 1 OG. Man hat den Schlüssel von draußen ausgelesen und

so das Fahrzeug geöffnet und geklaut.

Womit klar sein sollte, daß grundsätzlich jedem (#1-Besitzer) sowas passieren kann!

Dabei ist die Vorbeugung gegen diese Klaumethode so einfach, indem man den Schlüssel (wann immer möglich) in einem Faradayschen Käfig aufbewahrt.

Also z.B. in einem leeren Kochtopf mit Deckel drauf.

Ich habe mir bei Kik eine kleine Blechkeksdose besorgt:

Funkschluesselschutz.jpg

Allerdings hatte sie erstmal gar keine Abschirmwirkung: Mit dem Schlüssel in der geschlossenen Dose neben dem MG4 konnte ich ihn ganz normal öffen und schließen, als wenn die Dose gar nicht da wäre.

Daher habe ich die Blechflächen, die sich bei geschlossenem Deckel berühren, blankgeschliffen. Nun kann ich die Dose mit dem Schlüssel drin neben dem MG4 hinhalten und drehen wie ich will, der MG4 erkennt den Schlüssel nicht mehr.

Preis der Dose: 1,50€ - das ist wirklich geschenkt verglichen mit dem Ärger, den der besagte (ehemalige) #1-Besitzer mit der Versicherung usw. haben dürfte.