Der Smart #3 BRABUS Elektro SUV Coupé Thread im Smart-1-Forum

  • Es gibt noch keinen BRABUS - Thread? Dann fangen wir jetzt an :love:


    Smart #3 BRABUS im Test (2024) Wie sportlich ist das Elektro SUV Coupé? Fahrbericht | Review | Preis

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gibt noch keinen BRABUS - Thread? ...

    Doch! Mehrere sogar...




    ;)

  • Doch! Mehrere sogar...


    ;)


    Danke aber das erste Topic ist eine News mit Datum also meines Erachtens sehr klar eingeschränkt und auf die News Meldung bezogen und das zweite Topic ist gar kein reines Brabus Thema.


    Wenn es die Mods stört kann es meinetwegen gelöscht werden. Vielleicht dient es zukünftig auch der Brabus #3 Begeisterung.


    ;)

  • Guten Abend in die Runde,


    habe jetzt ca. 2500 km mit meinem Smart #3 Brabus hinter mir, mein Urteil ist gemischt.

    Software ist aktuell noch eine Katastrophe, brauchen wir nicht drüber reden.


    2 Punkte die mich persönlich extrem nerven sind:

    1. Ladegeschwindigkeit. Wenn ich den Akku nicht vorheize, lade ich am Schnellader mit max. 30 Kw/h. (Außenthemperatur waren jeweils zwischen 4-10 Grad) Man sollte meinen, durch das Laden erwärmt sich die Batterie und es wird dann mit der Zeit schneller, aber dem ist bei meinem nicht so. Pendelt zwischen 20 und 30 Kw/h, bis der Akku voll ist.

    2. Leistung. Die Leistung von 430 PS ist nur abrufbar, wenn der Akku warm und voll ist. Sobald der SoC unter 80 % fällt, geht die Leistung spürbar zurück, ab 60 % spielt es dann keine Rolle mehr in welchem Fahrmodus er sich befindet, Komfort, Sport, Brabus, unterscheiden sich dann nicht mehr. Das mit dem warmen Akku würde ich noch verstehen, dann aber erwarten, dass der Akku beim Start des Autos geheizt wird, das macht der Smart aber nicht automatisch.


    Ich bin davor 2 Jahre Tesla Model 3 gefahren, da war die Leistung bei Kälte nur die ersten ca. 10 km gedrosselt, und dann auch kaum spürbar, danach wars dann ohne Begrenzung.


    Diese 2 Punkte reichen mir genau genommen schon um sicher sagen zu können, dass der Smart in einem Jahr vom Hof geht und das wars dann mit dem Chinaböller, der nur Böllert, wenn er gerade Lust hat.


    Wie sind eure Erfahrungen zu den 2 Punkten?

  • Hallo zusammen,

    Ist bei mir genau so, ab ca. 80% spürbar weniger Leistung und ab ca. 60% deutlich weniger.

    Ich kann deine Aussagen 1:1 bestätigen und habe das in dem Ausmaß in noch keinem anderen E - Auto erlebt (Audi e tron gt und Tesla Model 3 performance)

    Hätte ich das vor dem Kauf gewusst wäre die Wahl wohl anders ausgefallen.

    Vor der Probefahrt wurde der Wagen immer auf 100% geladen, ein Schelm wer dabei böses denkt…

    Bin aber mal gespannt ob da noch etwas über die Updates korrigiert wird, bis dahin versuche ich den Ladestand immer relativ hoch zu halten.

  • Mhmmm, "nebenan" beim EX30 gab es den Hinweis auf diesen youtuber:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...der hatte den Volvo zu allerlei SOC-Werte um seiner 0-100 km/h-werte durchdekliniert. Evtl. auch mit einem smart (#1, #3)?

  • Mhmmm, "nebenan" beim EX30 gab es den Hinweis auf diesen youtuber:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...der hatte den Volvo zu allerlei SOC-Werte um seiner 0-100 km/h-werte durchdekliniert. Evtl. auch mit einem smart (#1, #3)?

    Spannend, die Autos sind sich ja recht ähnlich :/