KDM TBS 23013 - Wechsel der Steuereinheit des On Board Chargers

  • Neue "neueren" Smarts laden an der OpenWB ohne Probleme.

    Irgendwann hat Smart angefangen eine neuere Revision des CDD (Onboard Charger) zu verbauen, der die Probleme nicht mehr hat.

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

  • Könnte bitte jemand, der keine Ladeabbrüche hat seine openWB Einstellungen für PV Laden, Konfiguration Ladepunkte und Fahrzeuge (habe ich was Relevantes vergessen?) posten? Bevor ich bei Smart jetzt mich melde würde ich gerne sicher gehen, dass ich keinen Murks in den Einstellungen habe und das Problem bei mir liegt.

  • Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

  • Könnte bitte jemand, der keine Ladeabbrüche hat seine openWB Einstellungen für PV Laden, Konfiguration Ladepunkte und Fahrzeuge (habe ich was Relevantes vergessen?) posten? Bevor ich bei Smart jetzt mich melde würde ich gerne sicher gehen, dass ich keinen Murks in den Einstellungen habe und das Problem bei mir liegt.

    Nach meiner Erfahrung ist der Smart #1 hier eher unproblematisch.


    Ich hab' meine openWB (Software 2.x) so eingestellt:

    Ladeeinstellungen > PV Laden:

    pasted-from-clipboard.png


    Fahrzeug- und Ladeprofil:

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Die Ladeunterbrechungen treten bei mir auf, hierauf haben die Einstellungen in der openWB keinen Einfluss. Denn während der Unterbrechung signalisiert die openWB weiterhin Ladebereitschaft und bietet Strom an. Das Auto hat aber kurzfristig kein Interesse daran.

    Smart #1 Premium gelb, Tesla Model Y LR, 2* openWB (Series 2 Standard+, Pro), 15,2kWp PV

  • Ich muss auch mal von der v1 auf die v2 wechseln bei meiner OpenWB... vorbereitet habe ich es schon, nur tun muss ich es irgendwann auch... ;)

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

  • Ich muss auch mal von der v1 auf die v2 wechseln bei meiner OpenWB... vorbereitet habe ich es schon, nur tun muss ich es irgendwann auch... ;)

    Ja unbedingt. Man muss zwar ein paar Hirnwindungen neu programmieren da ein paar Dinge ein wenig anders sind, aber das lohnt sich in jedem Fall. Und als Bonus gibts dort in Kürze ein SoC Modul für dem Smart #1/#3.

    Smart #1 Premium gelb, Tesla Model Y LR, 2* openWB (Series 2 Standard+, Pro), 15,2kWp PV

  • Macht Euch nix draus: go-E hat aktuell deren App mit neuem UI neu aufgelegt. Nur total bescheuert: die neue Version läuft nur noch mit go-E Ladern ab v3 und für die alten bis v2 muss man dann eine "go-E Classic App" auf dem Smartphone installieren welche nur die alten Lader kann.


    Die meisten Endkunden wird es nicht jucken aber wenn man mehrer go-E verwaltet und dann 2 Apps parallel braucht ist das ziemlicher Schwachsinn.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • So, das Smart Hello Modul ist ab heute im Master (aka Nightly) der openWB 2er Software. An alle mit einer openWB auf der 2er Software, bitte testen und Feedback geben.

    Smart #1 Premium gelb, Tesla Model Y LR, 2* openWB (Series 2 Standard+, Pro), 15,2kWp PV