Wie ermittel ich den Wert bei einer Vestel Wallbox?
Die einzige Möglichkeit wäre dann ein nachgeschalteter Zähler, der nur die Energieaufnahme der Wallbox misst.
Wie ermittel ich den Wert bei einer Vestel Wallbox?
Die einzige Möglichkeit wäre dann ein nachgeschalteter Zähler, der nur die Energieaufnahme der Wallbox misst.
Mal schauen. Vielleicht eine Stromzange am Ladekabel?
Hier nochmal zur Demo...
Zuerst geladen, bis auf 80%:
Screenshot_2024-03-08-12-57-17-530_co.goe.app.jpg
Eine Stunde später:
Screenshot_2024-03-08-13-58-04-673_co.goe.app.jpg
Warum bei mir angeblich sogar 100W ins Netz eingespeist werden? Vermutlich ein Messfehler.
Bei mir sieht das so aus, 1,7A pro Phase, beim Zähler konnte ich jetzt nicht feststellen, dass er sich schneller dreht, dafür ist aber meine Grundlast zu hoch.
Aber auf die 60 Minuten kann man sich verlassen👍
So, anderer #1 getestet...natürlich dasselbe Problem. Alle haben das Problem und ja auf die 60 Minuten kann man sich verlassen, ich behaupte sogar ziemlich genau auf die Sekunde sogar.
Einfach Irre, dass Smart den Fehler nicht beheben kann oder will. Ich frage mich, wieso die nicht jedes x-beliebige andere Auto schnappen und einfach ne Vergleichsmessung machen? Ach, ich denke das haben sie bereits und gestehen sich wohl ein, dass es ein Hardwarproblem ist. Da stimmt sicherlich im Gesamtkonstrukt etwas nicht was sich nicht einfach per Software korrigieren lässt, sonst hätten sie es ja schon längst behoben.
Ich hab das Problem auch.
Aber ich bekomme von Smart am 20.03. einen komplett neuen Onboard Charger (heißt bei Smart CDD). Das EVCC ist schon getauscht worden (Tesla Wall Charger Problem). Das hat nichts geändert.
Der Tausch erfolgt wegen wiederkehrenden Ladeabbrüchen an meiner OpenWB Wallbox. Hört immer mal wieder auf zu laden und macht dann aber gleich wieder weiter. Mehrmals in der Stunde...
Werde dann berichten wenn der neue CDD verbaut ist. Versuche auch Bilder zu bekommen von den Teilenummern. Alter bzw. neuer CDD.
Hab zwar einen sehr guten Draht zum Werkstattmeister, aber mal schaun, ob er das für mich machen kann...
Alles anzeigenIch hab das Problem auch.
Aber ich bekomme von Smart am 20.03. einen komplett neuen Onboard Charger (heißt bei Smart CDD). Das EVCC ist schon getauscht worden (Tesla Wall Charger Problem). Das hat nichts geändert.
Der Tausch erfolgt wegen wiederkehrenden Ladeabbrüchen an meiner OpenWB Wallbox. Hört immer mal wieder auf zu laden und macht dann aber gleich wieder weiter. Mehrmals in der Stunde...
Werde dann berichten wenn der neue CDD verbaut ist. Versuche auch Bilder zu bekommen von den Teilenummern. Alter bzw. neuer CDD.
Hab zwar einen sehr guten Draht zum Werkstattmeister, aber mal schaun, ob er das für mich machen kann...
Den Weg werde ich wohl auch gehen müssen, hab das identische Problem bei unserem neuen gebrauchen Smart #1 mit EZ12/2022. An der openWB Pro läd das Auto überhaupt gar nicht, an der openWB Series2+ gibts die auch wiederholte, kurze Ladeunterbrechungen.
Tja, leider muss ich meine Aussage revidieren. Die Abbrüche sind noch immer da.
Mein EVCC wird heute getauscht, damit sollen die Abbrüche an der openWB weg sein. Ich sehe mich da schon wieder anrufen und den Wagen ein zweites mal abgeben.
Konnte nicht viel laden, aber sieht so aus, dass. nach dem Tausch des EVCC die Abbrüche immer noch da sind. Bin gespannt, wie ich die Werkstatt davon überzeuge, dass es nicht an meiner WB liegt. Angeblich hat vor Ort alles funktioniert sagte man mir bei der Fahrzeugübergabe
Wenn die Werkstatt einen aktuellen Smart #1 hat kann man den ja mal bei Dir laden, das sollte dann problemlos gehen.
Wobei die Thematik bei smart selbst ja durchaus bekannt ist.