Ich bin jetzt knapp 24k km gefahren und bis jetzt hat der #1 immer zuverlässig geladen. Egal ob AC oder DC. Eventuell ist es kein generelles Problem.
Die Befürchtung, dass ich irgendwo hinfahren und der Smart lädt nicht habe ich überhaupt nicht.
Ich bin jetzt knapp 24k km gefahren und bis jetzt hat der #1 immer zuverlässig geladen. Egal ob AC oder DC. Eventuell ist es kein generelles Problem.
Die Befürchtung, dass ich irgendwo hinfahren und der Smart lädt nicht habe ich überhaupt nicht.
Dito bei mir.
Dito bei mir mit 12.000 km.
Dito bei mir mit 24.000 km.
Mit dem OTA 1.3.2 immer noch dasselbe Problem,dass das Auto nach einer Stunde Leistung aus der Wallbox verbräht.
Mittlerweile gehe ich von einem gravierenden HW Problem und keinem SW Problem aus. Irgendjemand hier im Forum hatte ja auch mal was geschrieben, dass der #1 sich nicht an die elektr. Specs hält (Spannungsspitzen o.ä.), was die Kommunikation mit der Wallbox angeht. Habe mich aus diesem Grund jetzt entschieden, die Marke zu wechseln sobald eins mit ähnlichem Gesamtpaket auf den Markt kommt. Wirklich Schade, dass sich Smart mit sowas selbst aus dem Rennen wirft.
Wenn es wirklich ein gravierendes Hardware Problem wäre, dann müssten ja theoretisch alle betroffen sein. Bei mir ist es nicht so. Die Ladegrenze ist erreicht und das Laden wird bei meinem beendet und es wird nichts mehr an Strom gezogen. Ansonsten würde ich das ja an meinem Stromzähler sehen, aber da bewegt sich nach dem Laden nullkommanix nada. Wallbox ist eine ABL EMH1 11kW mit festem Kabel. Und wenn es bei dir ein HW Problem ist, so wie du vermutest, dann mache ein Video und zeige es deiner Werkstatt. Die sollen sich dann darum kümmern.
Die Zappy meiner Eltern meldet bei uns auch keinen weiteren Bezug nach Ende der Ladezeit. Da leider kein eigener Zähler dahinter hängt kann ich mich nur auf die WB verlassen, die aber eigene CTs hinterm Zähler hat und das eigentlich genau wissen und anzeigen sollte was im Netz passiert.
Mit der Easee klappt’s auch wunderbar. Auch mit Evcc Steuerung keine Auffälligkeiten. Gewohnt sehr zuverlässig.
Nochmal: es wird praktisch reine Blindleistung gezogen, die taucht auf normalen Zählern nicht auf.
Ich sehe das beim go-e Gemini auch: genau eine Stunde nach Beenden des Ladens durch das Auto meldet die Wallbox, dass der Ladevorgang (wieder) gestartet wurde. Dabei fließen um die 1,8A auf allen 3 Phasen bei einem Leistungsfaktor von null %.