Ich hatte das bei meiner Wallbox gemacht und es ist ein Problem vom #1.
Da gibt es auch seitens Smart kein abstreiten bei mir.
Hiermit für mich Ende jeglicher Diskussionen bzw. Spekulationen.
Ich hatte das bei meiner Wallbox gemacht und es ist ein Problem vom #1.
Da gibt es auch seitens Smart kein abstreiten bei mir.
Hiermit für mich Ende jeglicher Diskussionen bzw. Spekulationen.
Ich bezweifle das gar nicht bei Dir. Du bist ja nicht der einzige bei dem das ist. Hätte ja sein können, dass der Wallbox Hersteller eine Lösung für Dich oder Katarakt hat, wenn Smart es nicht kann.
Von Seiten der Hersteller gibt es Lösungsansätze. Die Go-e Gemini V3/4 simuliert ein Ausstecken des Kabels und verhindert somit das „Einschlafen“. Meine V2 kann das leider nicht. Daher werde ich auf die V4 wechseln, da ich von Smart keine Lösung erwarte.
Bei meinem wurde nun auch das EVCC getauscht und das mega ärgerliche nach-1-Stunde-weiterladen-Problem besteht weiterhin . Das wird Smart wohl niemals lösen können, jede Wette
So wie bei mir ja auch, keine Änderung nach dem Tausch des EVCC. Ich habe den Wattpilot von Fronius. Bei meinem e-Up gibt es das Problem nicht.
Hätte ja sein können, dass der Wallbox Hersteller eine Lösung für Dich oder Katarakt hat, wenn Smart es nicht kann.
Über die Wallboxeinstellungen kann ich das Problem durch Einstellungen eingrenzen.
Ich kann ein Zeitlimit und ein Energielimit einstellen.
Beim Zeitlimit fehlt mir das Setting 5 Stunden, es gibt bis 4 Stunden alles im 1 Stunden Abstand, dann aber nach 4 Stunden nur 6 Stunden.
Bei der 4 Stunden Einstellung erreicht der #1 von ca. 15% auf 80% diese nicht sicher, bei 6 Stunden ist er nach ca. 4,5 Stunden bei 80% und lädt dann nach 5,5h (also die eine Stunde später) wieder mit 6 - 8 W Wirkleistung, aber mit 1,2 kvar kapazitiver Blindleistung.
Das kann ich schon verschmerzen, aber er lädt auch nach EVCC Maßnahme und unabhängig von der eingebauten OBC Version bei den Aldi Wallbe Ladern nur mit 4 kW.
Damit ist für mich etwas grundsätzliches beim OBC nicht in Ordnung und das muß von Smart behoben werden.
Wenn du von 10% - 90% laden würdest, müsste es mit der 6h Einstellung aber klappen, das sind etwa 10kWh mehr zu laden, also knapp 1h länger. Stresst natürlich den Akku etwas mehr, aber noch vertretbar.
Yep, völlig klar, dass da was Grundlegendes beim #1 nicht stimmt und eigendlich unfassbar, dass Smart das nicht längst gelöst hat...die bauen das Auto doch schon seit ner Ewigkeit, Monate vor D in China, hätte so eigendlich nicht mal eine Freigabe bekommen dürfen. Das ist der Fehler der mich am allermeisten stört.
Die haben unverantwortlicher Weise in China nicht bei Aldi getestet
Ich war heute in der Werkstatt. Für meine Launch Edition steht erwartungsgemäß die KDM an.
Ach und ja, klar war ich mit dem Wallboxhersteller in Kontakt. Sie sagen es liegt am Smart und sie haben recht! Habe mir die Log geben lassen und sehe den Vergleich mit einem anderen Elektroauto. Das Problem wird jetzt sogar noch schlimmer, mein Smat hat den Ladevorgang einige Prozent vor erreichen des Ladelimits beendet! Wow.
Also so macht mir das nicht mehr lange Spaß, falls Smart die Probleme nicht gelöst bekommt oder nicht lösen will werde ich mir gezwungenermassen nach einer anderen Marke umsehen...wenn ich mir vorstelle ich Plane mal irgendwo hin zu fahren und der lädt nicht zuverlässig, ja dann gut Nacht . Wirklich Schade um das ansonsten sehr gelungenen Autos ansich, was durch ein paar Basics und Kleinigkeiten jedoch langfristig zunichte gemacht wird