KDM TBS 23013 - Wechsel der Steuereinheit des On Board Chargers

  • Ich konnte meinen Smart gestern mit frisch aufgespielter Version 1.3 und getauschtem EVCC aus der Werkstatt abholen.

    Jetzt sehe ich im Log meiner Wallbox, dass der Fahrzeugstatus beim Start des Ladevorgangs kurz in den Status F wechselt und dann nach wenigen Sekunden erst in den Status B.

    Das Problem mit der hohen Blindleistung nach Erreichen der Ladegrenze besteht ebenfalls noch.

    Gelöst wurde immerhin, dass der Smart bis zum Start der geplanten Ladung im Status B bleibt und somit die Wallbox das Schütz erst zum Start der geplanten Ladung einschaltet.

    Smart #1 Premium

    Skoda Enyaq IV 80

    Wallbox: Hesotec eSat r20

  • Unsere LE geht ja morgen in die Werkstatt nach Ingolstadt aufgrund des Schlüsselproblems. Eigentlich sollten wir ihn nach Auslesen der Fehler gleich wieder mitbekommen, da erst im Anschluss mit Smart weitere Maßnahmen besprochen werden sollten. Heute kam der Anruf, das der OBC getauscht wird. Sie behalten den Wagen und wir bekommen einen Ersatzwagen. Dass sie uns aktiv informiert haben, finde ich wirklich vorbildlich. Sie haben das Teil auch bereits im Vorfeld bestellt.

    LE seit 19.5.2023

    Software 1.4.1 EU

    KDM THC erledigt

    Wallbox Zappi 11kW

  • das der OBC getauscht wird.

    Kannst Du bitte klären welche Artikelnummer der OBC vorher hatte und welche er nachher hat?

    Es ist aber nicht die EVCC Maßnahme, oder?


    Bitte noch den Footer ausfüllen, dann wüßte man direkt ob Du einen Brabus, Premium etc. hast.

    Es gibt auch modellabhängig Informationen (Fotos), wo diese Artikelnummer zu finden ist, der OBC ist im Brabus an einer anderen Stelle eingebaut im Vergleich zu den anderen Modellen.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Ich kann die Werkstatt morgen nach den Angaben fragen, habe leider keine Zeit, jetzt selbst danach zu suchen. Es handelt sich um die KDM im Zusammenhang mit den THC3. Wir haben bisher keinerlei Ladeprobleme gehabt, waren aber nicht am THC 😉. Ich habe in meinem Profil eigentlich angegeben, dass wir eine LE und keinen Brabus haben. Kann man das nicht sehen?

    LE seit 19.5.2023

    Software 1.4.1 EU

    KDM THC erledigt

    Wallbox Zappi 11kW

  • Das wird dann die EVCC Massnahme sein und der OBC wird nicht komplett getauscht.

    Bin gerade mal schnell auf Dein Profil und konnte es nicht sofort finden, ich meine hier unter meinen Zeilen, den Abschnitt

    Neudeutsch = Footer ;)

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Das ist die offizielle Bezeichnung, die auf meinem Auftrag stand:

    KDM EVCC Austausch TBS23013 – Modul Kommunikation, smart operation code: T31204A0

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Können wir eigenlich einen Thread anlegen wo der erste Eintrag weitergepflegt werden kann, würde sich für die KDM's anbieten, weiß das jemand?

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Clever, daher wurde ein neuer Thread vorgeschlagen. (Da wir hier richtigerweise im OBC/Steuergeräte-Tausch-Thread sind.)

    In einem solchen Thread würden dann die verschiedenen KDMs (im ersten Beitrag) gesammelt und fortgeschrieben, damit ein schneller Gesamtüberblick möglich ist.


    Vermutlich kann das dauerhaft nur ein übergeordneter User (ab Moderator aufwärts sozusagen).