Hab heute auch das Schreiben wegen der 1.3 erhalten. Gleich die Werkstatt angeschrieben und einen Termin für den 03.01 vereinbart. Außerdem habe ich wegen tausch des Steuergerätes für den OBC nachgefragt. Mal schauen was da kommt
KDM TBS 23013 - Wechsel der Steuereinheit des On Board Chargers
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Mich würde mal interessieren bei Foristen mit getauschen OBC-Steuergerät:
- Habt Ihr vor dem Austausch an 11/22 kW-Wallboxen auch nur mit 10,xx / 21,xx kW geladen ?
--> JA
- Wenn ja: berkommt Ihr nach dem Tausch die vollen 11/22 kW ?
--> Wenn ich mein Auto wieder habe sage ich es dir!
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Mich würde mal interessieren bei Foristen mit getauschen OBC-Steuergerät:
- Habt Ihr vor dem Austausch an 11/22 kW-Wallboxen auch nur mit 10,xx / 21,xx kW geladen ?
- Wenn ja: berkommt Ihr nach dem Tausch die vollen 11/22 kW ?
Eine 11 kW Wallbox verfügt über 3 Phasen 220 V mit jeweils maximal 16A Ladestrom, das macht dann summa sumarum 10.56 kW maximal. 10.56 kW Wallbox hört sich aber arg sperrig an, darum gerundet 11kW. Bei der 22 kW Wallbox sind es maximal 21.12 kW. Also die Anzeige ist richtig und der Name ist "aufgerundet". Mehr wird es auch mit getauschten OBC-Steuergerät nicht.
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Moin,
Mein Auto war letzte Woche bei Mercedes wegen etwas anderem und dann rief mich jemand aus der Werkstatt an und meinte es wäre noch eine kdm zu erledigen, ob das Auto einen Tag länger bleiben könne. Das hab ich bejaht aber leider vergessen zu fragen was genau gemacht wurde. Darauf hin hab ich per Mail nachgefragt und diese kryptische Antwort erhalten:
Zitatdie Kundendienstmaßnahme beinhaltet den Tausch eines Steuergeräts.
Dies ist ein Modul für die Kommunikation.
Der Hersteller hat den Tausch vorgegeben, damit es einwandfrei läuft.
Jetzt bin ich auch nicht schlauer 😅 ich wünschte ich hätte einen twc in der Nähe sodass ich es einfach Mal testen könnte
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Kommunikation zwischen dem Steuergerät vom OBC und der Ladesäule.
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220 V
220V gibt es in Deutschland schon seit 1987 nicht mehr.
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220V gibt es in Deutschland schon seit 1987 nicht mehr.
Stimmt, Asche auf mein Haupt. Allerdings mit +/- 10% Toleranz.
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Bei der 22 kW Wallbox sind es maximal 21.12 kW
Unsere Städtischen 22KW „Wallboxen“ geben selber an, dass Sie 22,1 KW maximal laden können. Leider nimmt mein Smart in der Spitze maximal 21,2 KW meist aber nur 20,4-20,7. Klar ist Jammern auf hohem Niveau, wenn man sich die meisten anderen Autos anguckt die teilweise deutlich teurer sind und dann nur mit 11KW an der Box hängen. Aber wenn Smart 22 angibt und die Box 22,1 bereitstellen kann, dann würde ich bei niedrigem SoC auch gerne mindestens 21,8 sehen. Aber ich habe das Gefühl, dass der Smart eben immer mindestens 1-2A unter dem möglichen maximalen Strom bleibt. Das Verhalten sehe ich leider auch an den 11KW Boxen
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Eine 11 kW Wallbox verfügt über 3 Phasen 220 V mit jeweils maximal 16A Ladestrom, das macht dann summa sumarum 10.56 kW maximal. 10.56 kW
Und nun rechnen wir mal die der korrekten V-Zahl: 3*230*16 = 11.040 kW und die 11 kW habe ich bei meinem CLA auch gesehen.
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So, meiner kommt heute abend in die Werkstatt.
Berichte bitte mal, wie lang es gedauert hat. Genau das Paket (1.3.0 und das Steuergerät) steht bei mir im Januar auch an. Ich hoffe ja, die kriegen das an einem Tag hin.