KDM TBS 23013 - Wechsel der Steuereinheit des On Board Chargers

  • Bei mir hat sich bzgl. der Ladeprobleme mit 1.3.2 leider auch nichts getan. Der Smart schaltet exakt eine Stunde nach dem Ladeende vom Status B in den Status C und zieht dann 1,19kW Blindleistung bei 8 W Wirkleistung (siehe Log der Wallbox, Ladeende 02:51:58).IMG_8178.png

    Smart #1 Premium

    Skoda Enyaq IV 80

    Wallbox: Hesotec eSat r20

  • Also ich kann bei mir das Ladekabel übers gesamte Wochenende gesteckt lassen, die Box bleibt im Zustand Ladeende. Sowohl bei meiner Easee als auch einer Mennekes an der Arbeit. Leider kennen wir den Service Modus nicht, falls es ihn gibt, um mal Versionsstände der Steuergeräte zu vergleichen.

  • Ich hatte das mit meinem #1 BRABUS an der Easee Home Wallbox zu Beginn seit Juni 2023 auch zweimal hintereinander. Danach konnte ich nach circa 1 Stunde den Blindleistungsbezug bzw. eine Wirkleistungsaufnahme von 8 Watt nach Ende des Ladevorgangs nicht mehr feststellen. Vielleicht hat das aber auch mit der im Laufe der Zeit geänderten Firmware-Version der Easee Wallbox zu tun.


    Gruß Jürgen

    smart #1 BRABUS / Digital White - Eclipse Black

    Smart OS 1.4.1 EU, Android App Hello smart V1.4.31-2786, SMore # V1.3.4

  • Also auch nach 1.3.2 Update weiterhin ca. 8 Watt Wirkleistung und ca. 1,2 kvarh Blindleistung, die beträgt beim Ladevorgang sogar 2 kvarh.

    Hätte mich auch ohne Hardwareänderung gewundert, wenn sich rein durch die SW Version etwas ändern würde.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Also auch nach 1.3.2 Update weiterhin ca. 8 Watt Wirkleistung und ca. 1,2 kvarh Blindleistung, die beträgt beim Ladevorgang sogar 2 kvarh.

    Hätte mich auch ohne Hardwareänderung gewundert, wenn sich rein durch die SW Version etwas ändern würde.

    Und ich hätte mich gewundert, dass das Problem ohne SW Anpassung verschwinden sollte, da es bei mir exakt nach 1h auftritt.

    Ich denke das liegt stark an der Kombination Smart #1 und Wattpilot/go-e Charger. Hat das Problem noch jemand mit einer anderen Wallbox?

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)