Rekuperation im Winter

  • Ob esbei Dir nicht stimmt weiss ich nicht, aber bei mir stimmt es. Solche Straßenstellen wie von Dir beschrieben habe ich an den 2 Tagen wo wir hier Schnee auf den Straßen hatten insgesamt 6x passiert -> ich hatte keine Probleme. Ich bin die Stellen natürlich nicht wie sonst üblich mit 100 km/h sondern nur mit 70-80 km/h gefahren.

    Gut möglich, aber hier waren die Straßen (noch) nicht wirklich geräumt und wir hatten sehr viel Neuschnee (ca. 50 cm). Vielleicht geht es ja hier auch ein bisschen mehr hoch und runter als bei euch ;) Jedenfalls musste man höllisch aufpassen - bei etwa 20-40 km/h, schmaler Straße und Gegenverkehr. Immer wenn der Wagen ausbrach, musste ich etwas beschleunigen, damit er wieder in die Spur kam, und das bergab und bei glatter Fahrbahn. Das Thema ist übrigens nicht Smart-spezifisch. Ein Gleitmodus würde es ganz einfach beseitigen. Bin übrigens ein sehr erfahrener Fahrer, und das bei allen Witterungsbedingungen.

  • Wie gesagt kann jeder nur von sich berichten und ich bin sicher der letzte der persönliche Erlebnisse von anderen negiert.


    50cm Schnee hatte es hier im Main-Kinz-Kreis natürlich nicht und die Gefälle/Steigungen halten sich in Grenzen. Aber es war schon eine geschlossene Schneedecke und reichlich Erfahrungen auch mit Schnee habe ich nach bald 40 Jahren Führerschein und Bundeswehrzeit im schneereichen Winter 1986/1987 in München und Sonthofen mit Heimfahrt (Manta B umgebaut auf 3l Maschine vom Monza + Lexmaul Motor-Tuning = damalig derbe 240 PS) jedes WE auf Sommerreifen mit Waschbetonplatten im Kofferraum :D


    Wenn Dir das bei 20-40 km/h passiert ist dann ist das schon heftig. Welche Reifen hast Du drauf und welchen Reifendruck fährst Du ?


    Vermutlich hat es bei Dir aber einfach die Schneedecke überfroren und war dementsprechend sehr glatt auf der Straße... da hat man mit so ziemlich jedem Fahrzeug Probleme.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Gut möglich, aber hier waren die Straßen (noch) nicht wirklich geräumt und wir hatten sehr viel Neuschnee (ca. 50 cm). Vielleicht geht es ja hier auch ein bisschen mehr hoch und runter als bei euch ;) Jedenfalls musste man höllisch aufpassen - bei etwa 20-40 km/h, schmaler Straße und Gegenverkehr. Immer wenn der Wagen ausbrach, musste ich etwas beschleunigen, damit er wieder in die Spur kam, und das bergab und bei glatter Fahrbahn. Das Thema ist übrigens nicht Smart-spezifisch. Ein Gleitmodus würde es ganz einfach beseitigen. Bin übrigens ein sehr erfahrener Fahrer, und das bei allen Witterungsbedingungen.

    Könnte in so einer Situation vielleicht die Bergabfahrhilfe helfen?

    Laut Bedienungsanleitung kann die bei Geschwindigkeiten bis 60 km/h aktiviert werden und soll die Geschwindigkeit durch automatische Bremseingriffe kontrollieren. Das sollte dann hoffentlich an allen vier Rädern geschehen.

    Ich hatte noch keine Möglichkeit, die Bergabfahrhilfe zu testen.

    smart #1 Launch Edition seit 25. Mai 2023.

    OTA-Update auf OS 1.5.0 EU (20.33.10.24174.43442) am 15. Oktober 2024.

  • Wir hatten im Raum Landshut 50 cm Schnee und der Smart hat sich hervorragend geschlagen.Im Vergleich zu der lächerlichen Jubel-Software und der App ist das Fahrwerk meiner Meinung nach sehr gut abgestimmt. Ich fahre aber auch seit 35 Jahren überwiegend Heckantrieb, eine halbe Sekunde wackeln an der Hineterachse ist für mich kein Thema. Ein Klick und die Rekuperation ist auf normal gestellt und bei einer sehr steilen Abfahrt war der Bergabfahr Assitent echt gut. Man kann an vielen Punkten Kritik üben, aber für mich ist die wintertauglichkeit kein Problem. Letzen Freitag kein WInterdienst, schneebedeckte Fahrbahn, heftiger Schneefall. Diese Woche mehrfach glatte Fahrbahn durch überfrierende Nässe. Wer ESP komplett ausschaltet sollte besser fahren können, macht aber tierisch Spass. Und ja, derTesla regelt die Rekuperation besser, kann die Batterie konditionieren, hat aber andere Probleme.

  • Nutze das Thema für mein Erfahrungsbericht.


    Seit gestern haben wir hier 30 cm Schnee. Das eingangs beschriebene Problem mit dem plötzlich ausbrechendem Heck infolge der Rekuperation hat mich doch sehr überrascht.

    Bei einem "normalen" Bremsen bleibt das Auto stabil, aber mit der Rekuperation bricht das Heck jeweils rechts weg. Das Verhalten ist beliebig oft nachvollziehbar und entsprechend unabhängig von der Strassenbeschaffenheit.


    Beim Beschleunigen in Eco und Komfort Modus übrigens ebenfalls (Beschleunigen = winterliche Geschwindigkeitsänderung im Schneckentempo). Heck geht ziemlich schnell rechts weg. Im Sport und Brabus Modus passt die Geradeausbeschleunigung einwandfrei.


    Da ich neue Premium-Winterreifen montiert haben, welche mit korrektem und identischen Luftdruck befüllt sind, gehe ich davon aus, dass hier die Regelung einfach nicht funktioniert. Hat jemand das gleiche Verhalten?

  • Hat jemand das gleiche Verhalten?

    Ja, deshalb gehe ich bei Eis und Schnee, wie tnotb666 schon schreibt, auf niedrigste Rekuperation. Jedenfalls kein OPD. Außerdem fahre ich meinen Pulse dann grundsätzlich im Sport-Modus, um den permanenten Allrad-Antrieb zu nutzen. Update 1.5 sei Dank, alles so im Schnellzugriff hinterlegt.

    Smart #1 Pulse Quantum Blue Metallic, Bestellt 08.11.2023, Zugelassen 28.11.2023, Übergeben am 21.12.2023. Wallbox Fronius Wattpilot Home 2.0 mit 11 KW

  • Definitiv und trotzdem erschreckend. Regelung ist ist aus meiner Sicht nicht ausgereift.


    Aktuelle Einstellung: Minimale Rekuperation und Sport oder Brabus Mode.


    Ich hoffe Smart investiert da noch ein paar Stunden in die Regelung, anstatt ballspielende Tiere auf den Display zu programmieren.