Rekuperation im Winter

  • Wer die Rekuperration abschalten will kann sich ja abschnallen, dann ist sie auf gefühlt null 🧐.


    Was will ich damit noch sagen, es gibt eine Möglichkeit die Software auf null Rekuperration einzustellen ( abschnallen) .

    Jetzt ist die Frage warum kann Smart da nicht einen Schalter in der Systemeinstellung hinzufügen.


    Nur dann ist nix mehr an Bremswirkung ( Motorbremse) vorhanden, dass will dann auch keiner haben, insbesondere wenn du dich an die Rekuperration gewöhnt hast.


    Was evtl. hilfreich ist, bei Außentemperatur < 3 Grad schaltet er automatisch auf normale Rekuperration oder gibt zumindest den Hinweis das selber einzustellen. Ähnlich ist es ja auch bei nasser Fahrbahn.


    Ansonsten warnt einen ja noch der Fuchs "vorsichtig Fahren" ständig.


    Was noch dazu kommt, jeder der ein Auto fährt muss sich der technischen Gegebenheiten bewusst sein und auch entsprechend Handeln.

    Wir sind noch lange nicht beim voll autonomen fahren, auch der Smart nicht.

  • Das musste mir ja einer mal erklären.

    Scheinbar ja - ansonsten wenn nicht dann frage ich mich worüber Du Dich eigentlich aufgeregt hast - Du wusstest ja vorher was passiert 8|

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Was will ich damit noch sagen, es gibt eine Möglichkeit die Software auf null Rekuperration einzustellen ( abschnallen) .

    Hast Du das bei mehr als nur Schrittgeschwindihkeit getestet oder behauptest Du das nur ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Bei dem Thema frage ich mich zum einen, ob das Verhalten des Fahrzeugs auf glatter Fahrbahn/Schnee durch ein zukünftiges Software-Update verbessert werden kann. Ist die Hardware (Sensorik, Mechanik etc.) dafür ausreichend? ....

    Könnte schon. Wundert mich zwar auch. Aber offenbar verbessert sich allein über OTA/Software sogar das Matrix-LED!


    Und vielleicht kommt ja auch mal ein (ADAC-)WINTER-(BEV-)TEST um deren spezielle Befindlichkeiten, von wegen Witterung + Rekuperation.


    Allein mit einer Passage im Bordbuch/Anleitung; sollte es wirklich nicht getan sein!

    Wo ja doch sonst soviel Elektronik an Bord sovieles eingreifend regeln darf, kann und tut.

  • Ja, ein Fahrmodus Schnee/Eisglätte, in dem die Fahrzeugsysteme entsprechend optimiert sind, ist zumindest stark wünschenswert. Vielleicht wird es der Markt nach entsprechenden Tests und daraus folgendem Druck richten. Cleverer wäre es natürlich von Smart, nicht abzuwarten bis negative Publicity da ist (Elchtest seinerzeit bei Mercedes tat denen gar nicht gut).

    Smart #1 Pulse Quantum Blue Metallic, Bestellt 08.11.2023, Zugelassen 28.11.2023, Übergeben am 21.12.2023. Wallbox Fronius Wattpilot Home 2.0 mit 11 KW

  • Sorry, aber ich verstehe das nicht.

    Ich habe es doch selber im Fuß wie stark das Fahrzeug verzögert.

    Wenn ich den Fuß sensibel zurücknehmen gibt es auch keine so starke Verzögerung durch Rekuperation.

    Ich habe bisher kein negatives Fahrverhalten festgestellt und wir hatten in den letzten Tagen glatte und verscheite Straßen.

    Smart #1 - Brabus

    Meta Black Metallic / Radiant Red

    11 / 2023