Rekuperation im Winter

  • Eco / Komfort: Rekuperation nur Hinterachse

    Sport / Brabus: Rekuperation Vorderachse und Hinterachse


    Ausnahme: Fahrzeug erkennt Schlupf und schaltet Frontmotor zu. Allrad aktiv ==> Reku auf beiden Achsen. Auf Schnee fahren bedeutet nicht zwangsläufig Schlupf meist nur beim Anfahren.

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

  • Vielleicht sollte man im Winter, vor allem bei Kurzstecken, die Rekuperation auf der niedrigsten Stufe belassen. Laut TÜV Report 2025 ist einer der häufigste Mangel bei BEV Korrosion der Bremsen, bedingt durch Rekuperation. Ich denke, dass 4 Bremsscheiben teurer sind als der durch s-Pedal-Rekuperation eingesparte Strom. Also regelmäßig die Bremsen erwärmen, bevor man in die heimische Garage fährt.

  • Die hätten dem Brabus/Pulse mal besser einen Eis&Schnee-Modus mit adaptivem 4WD spendieren sollen anstatt diesen sinnfreien Raketenstart.

    Smart hat doch bereits einen adaptiven Allradantrieb. Nur muss der halt noch etwas optimiert werden. z.B.: Mit einem zusätzlichen Eis & Schnee Modus wie von dir erwähnt.

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

  • vom Verständnis her, wäre es ja logischer mit stärkerer Rekuperation bergab zu fahren - da dann das Auto ja automatisch stärker selbst bremst und man automatisch langsam den Berg hinunter fährt. Aber offenbar ist dieses Ruckartige Verzögern beim Smart (noch) nicht ausgereift.


    Wenn ich jetzt mit niedriger Rekuperation hinuterfahre muss ich halt ständig bremsen (hoffe dann fängt der #1 nicht zu rutschen an)

    NEIN, absolut nicht! Denn dann wirst du auch in den Kurven gebremst und bei glattem Untergrund willst du das ganz sicher vermeiden. Viele Kommentatoren sind sicher nicht auf alpinen Straßen unterwegs, aber bei starkem Gefälle mit Glätte muss man den Smart wirklich mit gaaaanz viel Feingefühl fahren. Er verhält sich da sehr divenhaft und nein, ich bilde mir das wirklich nicht ein sondern habe das selbst erfahren dürfen. Die Bergabfahrhilfe habe ich übrigens noch nicht ausprobiert. Das entsprechende Untermenü ist mir beim Fahren bisher nicht untergekommen. Möglicherweise hat sich durch die jüngeren Updates bei der Rekuperation was zum Besseren geändert, denn man kann ja jetzt gleit-ähnliche Zustände herstellen. Werde das bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren. Damit könnte es besser gehen.

  • Also bergabfahrhilfe funktioniert meines erschtens gut


    Hab das jetzt 2x bei meinem steilen weg runter probiert, ich denke damit lässt sichs im winter gut und ruhig auch steilere Abfahrten bewältigen


    Hab noch eine kleine frage zu einem anderen thema


    Gibt es eine Möglichkeit dass ich von innenraum die äusseren türklinken nach aussen klappen kann zum einsteigen?


    Mir ist es jetzt schon ein paar mal passiert dass ich jemanden mitnehmen wollte dieser aber die türen nicht öffnen konnte