Rekuperation im Winter

  • ja verstehe - also im Winter Bergab immer niedrige Rekuperation aber im Sportmodus?


    Wie schauts mit der Bergabfahrhilfe aus? muss diese jedes Mal aktiviert werden? ich hatte bis dato noch nie ein auto mit bergabfahrhilfe - die bremst im Prinzip das Auto einfach ein? sodasss man langsam dem Berg hinunterkommt ohne dass die Räder blockieren?

  • vom Verständnis her, wäre es ja logischer mit stärkerer Rekuperation bergab zu fahren - da dann das Auto ja automatisch stärker selbst bremst und man automatisch langsam den Berg hinunter fährt. Aber offenbar ist dieses Ruckartige Verzögern beim Smart (noch) nicht ausgereift.


    Wenn ich jetzt mit niedriger Rekuperation hinuterfahre muss ich halt ständig bremsen (hoffe dann fängt der #1 nicht zu rutschen an)

  • dann werde ich das demnächst mal testen - haben heut schon wieder etwas schnee erhalten - aber nichts wirklich rutschiges.


    wenns mal wieder wirklich rutschig ist, werd ich ich mal die bergabfahrhilfe testen - und bei den schnelleinstellungen stell ichs jetzt so ein, dass ich im sportmodus mit niedriger rekuperation fahre

    bergauf sehe ich wenig probleme - bin da bei schneefahrbahn locker weggekommen - sogar im Komfortmodus wo kein permanenter allrad dabei ist

    aber bergab hab ich vor meinem erstem Winter im #1 etwas Sorgenfalten

  • Noch eine Frage zur Bergabfahrhilfe: muss diese jedes mal aktiviert werden?

    Ja.


    Je nachdem kannst Du aber auch einfach mit entsprechend langsam eingestelltem ACC fahren, macht aber nur Sinn wenn Du auf der Strecke nicht äufige Wechsel zwischen scharfen Kurven und längeren geraden hast.

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  • Nach allem was ich hier gelesen habe - ist es also am Besten im Winter immer im Sport Modus zu fahren, da ich dann permaneten Allrad hab und das Bergab durch 4 Räder Rekuperation besser ist als im Komfort Modus (wo nur 2 Räder an der Hinterachse die Rekuperation machen???)

    Ich meine unter Vorbehalt, dass die Rekuperation unabhängig vom Fahrmodus ohnehin nur an der Hinterachse erfolgt. Das Problem auf glatter abschüssiger Fahrbahn liegt m.E. darin, dass die Rekuperation nicht so reaktiv/schnell wie das ABS (viele Messungen und Bremseingriffe in Sekundenbruchteilen) arbeitet. Daher die Empfehlung, die Arbeit dem ABS zu überlassen und die Reku soweit wie möglich zu reduzieren. Seit Softwarestand 1.5 geht das zum Glück sehr gut. Ein „Schnee-/Eismodus“ mit von Smart umfassend hierfür optimierten Parametern steht trotzdem noch auf meiner persönlichen Wunschliste.

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  • aha - das heißt deiner Meinung nach "bremst" die Rekuperation immer nur auf der Hinterachse?

    Aber das ABS greift ja erst ein wenn beim Bremsen die Reifen blockieren - ich will ja vorher schon, dass ich nicht so schnell werde, dass ich überhaupt bremsen muss - also bei unseren (steilen) Straßen, wäre es optimal wenn die "Motorbremse" so wirkt, dass das auch einfach langsam den Berg hinabfährt - das Problem ist einfach das Gas geben - irgendwann gibs ja auch mal stellen, die nicht so steil sind, dort gibt man etwas gas, wenn man vom gas geht, reagiert der #1 aber so, dass das Auto instabil wird

  • wäre es optimal wenn die "Motorbremse" so wirkt, dass das auch einfach langsam den Berg hinabfährt - das Problem ist einfach das Gas geben - irgendwann gibs ja auch mal stellen, die nicht so steil sind, dort gibt man etwas gas, wenn man vom gas geht, reagiert der #1 aber so, dass das Auto instabil wird

    Naja du fährt ein E-Auto, sowas wie eine klassische Motorbremse gibt es da nicht mehr.. Du musst dich also umgewöhnen. Aber es ist ja grundsätzlich nicht das Problem über die Bremse / Rekuperation die Verzögerung zu erreichen, so lange du gleichmäßig die Bremse leicht anliegend hast und die Reifen damit nicht blockierst ist das ja nichts anderes, als wenn der Motor bremst...

    Damit der #1 nach dem Beschleunigen nicht instabil wird, musst du den eben mit niedriger Rekuperation fahren und dann entsprechend gefühlvoller mit dem Pedal sein. Das ist aber alles eine Gewohnheitsfrage.

    Einen entsprechend angepassten Schnee-Modus wäre aber trotzdem schön, dann könnte man dafür die Einstellungen individuell anpassen, bzw. Smart könnte da dann die entsprechenden Parameter hinterlegen, so dass man über einen schnellen klick das Fahrzeug auf die winterlichen Bedingungen einstellen könnte.

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    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • wäre es optimal wenn die "Motorbremse" so wirkt

    Die Motorbremse gibts ja bei BEVs (so gut wie) systembedingt nicht. Die Verzögerung erfolgt also entweder per Reku oder über das Bremssystem. Wie die Bergabfahrhilfe genau mit diesen beiden Systemen arbeitet und ob sie instabile Fahrsituationen zuverlässig verhindert, würde mich auch interessieren. Berichte doch gerne mal, wenn Du es ausprobiert hast.

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