Rekuperation im Winter

  • Definitiv und trotzdem erschreckend. Regelung ist ist aus meiner Sicht nicht ausgereift.

    Ich erinnere mich, dass hier im Forum ein YouTube-Erfahrungsbericht verlinkt ist. Da werden ein #1 und ein Tesla auf Schnee irgendwo in den Alpen verglichen. Da sieht unser # leider ziemlich alt aus. Ich hatte die Hoffnung, dass das mit dem Update der ESP-Abstimmung im Sommer besser geworden ist. Ich hatte allerdings noch keine Gelegenheit, dass auf Schnee und Eis richtig zu testen.

    Smart #1 Pulse Quantum Blue Metallic, Bestellt 08.11.2023, Zugelassen 28.11.2023, Übergeben am 21.12.2023. Wallbox Fronius Wattpilot Home 2.0 mit 11 KW

  • Bei Schnee und Glatteis immer mit der niedrigsten Rekuperations Stufe fahren ;)

    Rekuperation ist bei mir immer auf niedrigster Stufe und hatte auch im letzten Winter wenn mal Schnee auf meiner Strecke war keinerlei Probleme - nicht ein einziges mal auch nur ansatzweises Ausbrechen.


    Reifen wie bei tnotb666 Kleber Quadraxer SUV.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • ZU diesem Video: Neben der penetranten Werbung find ich, dass der Schweizer zu sehr von sich eingenommen ist und zum Besserwissertum neigt.

    Die Kommentare im Anhang sind teilweise sehr kritisch, wie zum Beispiel von Olafw.2307:

    "Was für ein Test. Als erstes kennt der Tester den Smart gar nicht (aber testen, dann bemerkt er, nach der Hälfte des Smart Test, dass er Apfel mit Birnen vergleicht, da der Smart in der ersten Hälfte des Test nicht mit Allrad unterwegs war). Als letztes ist der objektive Tester der Besitzer des siegenden Testwagens. Mein Fazit: Überlasse das testen denen, die es können und stehlt mir nicht meine Zeit. Unfassbar schlecht".

  • ZU diesem Video: Neben der penetranten Werbung find ich, dass der Schweizer zu sehr von sich eingenommen ist und zum Besserwissertum neigt.

    Die Kommentare im Anhang sind teilweise sehr kritisch, wie zum Beispiel von Olafw.2307:

    "Was für ein Test. Als erstes kennt der Tester den Smart gar nicht (aber testen, dann bemerkt er, nach der Hälfte des Smart Test, dass er Apfel mit Birnen vergleicht, da der Smart in der ersten Hälfte des Test nicht mit Allrad unterwegs war). Als letztes ist der objektive Tester der Besitzer des siegenden Testwagens. Mein Fazit: Überlasse das testen denen, die es können und stehlt mir nicht meine Zeit. Unfassbar schlecht".

    Der ist so! Schon seit Beginn der Elektromobilität beglückt er alle mit seinem voreingenommenen oder Halbwissen. Er soll gar kein Schweizer sein. Eingewanderter Deutscher.

  • Zugegeben, der Typ hat insbesondere aktuell mehr fragwürdiges in seiner Tonart vollbracht.


    Aber mit mehreren smart-Tests und zudem im Winter zu allerlei Fahrzeugen/Antriebskonzepten (insbesondere auch ID.3 zum Anfahren am Berg ggü Niro denn: RWD vs AWD) schon interessanteres "herausgefahren", als die üblichen schönwetter-youtuber in einer PR-Aktion auf Malle.


    PS: Ich meine aber auch, neben TESLA, hatte er gerade um der Begeisterung des smart #1 in den Anfängen, sogleich selbst einen in Besitz genommen. ABER da darf man eh nicht nach werten: Carmaniac tauscht da auch rigoros durch, was eben noch sein ein-und-alles-für-ewig, prompt kommt der nächste Bolzen in die heimische Garage.

    Und gerade auch beim #1 war er zu allererst damit dran. Besonders + kritisch + häufig wurde es damit im Heimspiel dann auch nicht :thumbdown:

  • Hallo,


    hier Paul aus Tirol - mich interessiert das Thema auch sehr - ich hab seit 3 Monaten eine #1 Pulse als Dienstauto.

    Ich wohne in Tirol auf 1400m Seehöhe und mit sehr steilen Straßen. Wir hatten vor 10 Tagen den ersten richtigen Schnee, wo es wirklich erstmals rutschig war - hier hatte ich die erste negative Erfahrung, als ich mit dem #1 bergab gefahren bin - wie schon bei den Threads vorher angemerkt, brach dann der Smart aus und ich konnte ihn nur mit viel Mühe wieder einfangen (hatte Fahrtmodus Komfort und normale Rekuperation).


    Nach allem was ich hier gelesen habe - ist es also am Besten im Winter immer im Sport Modus zu fahren, da ich dann permaneten Allrad hab und das Bergab durch 4 Räder Rekuperation besser ist als im Komfort Modus (wo nur 2 Räder an der Hinterachse die Rekuperation machen???)

    Ich fahre täglich die ersten paar Minuten von 1400 m Seehöhe auf ca. 900 m Seehöhe hinab - bis dato hatte ich einen Skoda Oktavia Allrad - da hab ich wennes wirklich rutschig war, den 2. Gang eingelegt und mit der Motorbremse kam ich gut und langsam bergab.


    Noch eine Frage zur Bergabfahrhilfe: muss diese jedes mal aktiviert werden?

  • ...


    Nach allem was ich hier gelesen habe - ist es also am Besten im Winter immer im Sport Modus zu fahren, da ich dann permaneten Allrad hab und das Bergab durch 4 Räder Rekuperation besser ist als im Komfort Modus (wo nur 2 Räder an der Hinterachse die Rekuperation machen???)


    Es geht darum, die Rekuperation absolut zu minimieren! Eben weil sie hier beim smart offenbar zu ruppig/stark ist und in Folge dessen der Kontrollverlust.

    Ob RWD/FWD/AWD....bergab sind sie alle gleich ;)