Rekuperation im Winter

  • Definitiv und trotzdem erschreckend. Regelung ist ist aus meiner Sicht nicht ausgereift.

    Ich erinnere mich, dass hier im Forum ein YouTube-Erfahrungsbericht verlinkt ist. Da werden ein #1 und ein Tesla auf Schnee irgendwo in den Alpen verglichen. Da sieht unser # leider ziemlich alt aus. Ich hatte die Hoffnung, dass das mit dem Update der ESP-Abstimmung im Sommer besser geworden ist. Ich hatte allerdings noch keine Gelegenheit, dass auf Schnee und Eis richtig zu testen.

    Smart #1 Pulse Quantum Blue Metallic, Bestellt 08.11.2023, Zugelassen 28.11.2023, Übergeben am 21.12.2023. Wallbox Fronius Wattpilot Home 2.0 mit 11 KW

  • Bei Schnee und Glatteis immer mit der niedrigsten Rekuperations Stufe fahren ;)

    Rekuperation ist bei mir immer auf niedrigster Stufe und hatte auch im letzten Winter wenn mal Schnee auf meiner Strecke war keinerlei Probleme - nicht ein einziges mal auch nur ansatzweises Ausbrechen.


    Reifen wie bei tnotb666 Kleber Quadraxer SUV.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Es gab doch letzten Winter von Nextmove ein Video zu dem Thema.

    Rekuperation auf rutschigen Untergründen oder so.

    Und ich meine, dass es bei den Testkanditaten kein Thema war.

    Bestellt am 30.05.2024:

    #3 Premium in Meta Black Metallic / Vibrant Brown

    Wunschliefertermin: 10.12.2024

    Frühester Liefertermin: 01.12.2024

    Seit 11.09.2024 steht er schon bei Smart (mit einem ca. 7cm langen Knick in der Beifahrertür ;( )

  • ZU diesem Video: Neben der penetranten Werbung find ich, dass der Schweizer zu sehr von sich eingenommen ist und zum Besserwissertum neigt.

    Die Kommentare im Anhang sind teilweise sehr kritisch, wie zum Beispiel von Olafw.2307:

    "Was für ein Test. Als erstes kennt der Tester den Smart gar nicht (aber testen, dann bemerkt er, nach der Hälfte des Smart Test, dass er Apfel mit Birnen vergleicht, da der Smart in der ersten Hälfte des Test nicht mit Allrad unterwegs war). Als letztes ist der objektive Tester der Besitzer des siegenden Testwagens. Mein Fazit: Überlasse das testen denen, die es können und stehlt mir nicht meine Zeit. Unfassbar schlecht".

  • ZU diesem Video: Neben der penetranten Werbung find ich, dass der Schweizer zu sehr von sich eingenommen ist und zum Besserwissertum neigt.

    Die Kommentare im Anhang sind teilweise sehr kritisch, wie zum Beispiel von Olafw.2307:

    "Was für ein Test. Als erstes kennt der Tester den Smart gar nicht (aber testen, dann bemerkt er, nach der Hälfte des Smart Test, dass er Apfel mit Birnen vergleicht, da der Smart in der ersten Hälfte des Test nicht mit Allrad unterwegs war). Als letztes ist der objektive Tester der Besitzer des siegenden Testwagens. Mein Fazit: Überlasse das testen denen, die es können und stehlt mir nicht meine Zeit. Unfassbar schlecht".

    Der ist so! Schon seit Beginn der Elektromobilität beglückt er alle mit seinem voreingenommenen oder Halbwissen. Er soll gar kein Schweizer sein. Eingewanderter Deutscher.

  • Zugegeben, der Typ hat insbesondere aktuell mehr fragwürdiges in seiner Tonart vollbracht.


    Aber mit mehreren smart-Tests und zudem im Winter zu allerlei Fahrzeugen/Antriebskonzepten (insbesondere auch ID.3 zum Anfahren am Berg ggü Niro denn: RWD vs AWD) schon interessanteres "herausgefahren", als die üblichen schönwetter-youtuber in einer PR-Aktion auf Malle.


    PS: Ich meine aber auch, neben TESLA, hatte er gerade um der Begeisterung des smart #1 in den Anfängen, sogleich selbst einen in Besitz genommen. ABER da darf man eh nicht nach werten: Carmaniac tauscht da auch rigoros durch, was eben noch sein ein-und-alles-für-ewig, prompt kommt der nächste Bolzen in die heimische Garage.

    Und gerade auch beim #1 war er zu allererst damit dran. Besonders + kritisch + häufig wurde es damit im Heimspiel dann auch nicht :thumbdown: