Nachtrag: Wie schon im Forum erwähnt, kann neu die Verbindung zum Auto in der iOS App und wohl auch unter Android getrennt und Empfänger digitaler Schlüssel können diesen neu in ihrer App löschen. Letzteres und wohl das Zurücksetzen der Software im Auto (der physische Zweitschlüssel wurde nicht mehr erkannt) hat das Problem gelöst. Nun ist alles so, wie es sein sollte. Hat zwar lange gedauert, aber wir sind dem Support von smart trotzdem sehr dankbar für die Lösung.
Support bei hallo@support.smart.com
-
-
Also - ich kann nur sagen - ich hatte vor 3 Wochen, weil der Smart-Händler das Fahrzeug bei der Übergabe nicht entkoppelt hatte (Vorführwagen) ein Ticket vom Händler eröffnet bekommen bei Smart und jipper jetzt seit 3 Wochen hinterher, was denn hier passiert. Das Fahrzeug ist weiterhin nicht entkoppelt. Tja - ich muss sagen - so richtig Support ist das nicht - zwar alle nett und freundlich am Telefon aber das wars dann auch - Lösungen bekommt man da irgendwie nicht zeitnah. Für eine Aktion, die einmal ein Rollout ist bei einem ausgeschalteten Fahrzeug finde ich das persönlich schon befremdlich bzw. man bekommt irgendwie das Gefühl vermittelt man wird nicht ernst genommen als Kunde
Das Telefonsystem ist extrem umständlich - auf Mails kommen irgendwie keine Antworten oder vielleicht erst wirklich ganz spät - auf meine erste Nachfrage von vor zwei Wochen habe ich nie eine Antwort erhalten und musste mich dann über die Telefonleitung durchkämpfen
-
Der Support ist unterirdisch. Die Reaktionen kommen gefühlt von Bots (leider keine KI, das würde zumindest ein bischen helfen).
Auf mein Problem, dass der Smart #1 seit dem 1. Tag nicht mit der App gekoppelt werden kann, bekam ich vom Support nach einer Woche die Antwort, dass man meine Probleme mit dem "Smart #3" bedauere und ich sicherstellen sollte, die aktuellsten Updates installiert zu haben. Wenn das nicht helfe, solle ich mich an meinen Händler wenden.
Eine ähnliche Antwort würde ich bekommen, wenn ich eine Frage bzgl. Windows direkt an Microsoft schicken würde.
Der Händler ist übrigens freundlich, aber leider auch überfordert und hat uns nun einen Werkstatttermin angeboten: Für Juli. Also rund 2,5 Monate nach Auslieferung.
-
Der Support ist gelinde gesagt unterirdisch. Sicherlich klappt das bei dem ein- oder anderen Problem mal mehr oder weniger auf Anhieb aber die Gesamtbenotung ist aus meiner Sicht ein ungenügend. Habe mehrere Probleme, die auch bereits bei anderen Fahrzeugen aufgetreten sind, aber die Werkstatt/Smart oder wer sich am Ende auch immer dafür verantwortlich fühlt, ist nicht in der Lage das zu beheben. Auch die Wartezeiten sind ein Unding. Beschleunigt wurde das nur, wenn ich mit rechtlichen Schritten oder Wandlung gedroht habe.
Sicher ist es nicht bei allen so, aber bei mir ist die Kommunikation zwischen dem Händler und Smart ist eine Katastrophe, so kommt es zumindest bei mir an. Smart leitet auch teilweise nur gefiltert Emails an den Händler weiter. In meiner letzten EMail habe ich mal wieder mit Wandlung gedroht, davon war dan in der an den Händler weitergeleiteten Email keine Rede mehr.
Bei mir ist das mittlerweile ein Never Ending Story und ich werde mich wohl von meinem Smart trennen. Fahrzeug war insgesamt mittlerweile knapp 6 Wochen in der Werkstatt. Dabei hat man es immerhin geschafft eine AHK zu verbauen und die Steuergeräte auf einen Softwarestand zu bringen, das jetzt auch ein OTA Update möglich ist. Nächster Termin im Juni, nach nur weiteren 4 Monaten Wartezeit, um die Mängelbeseitigung wieder in Angriff zu nehmen. Mängel sind teilweise seit der Auslieferung (Juni 23) bekannt.
-
Leider kann ich von rfrumm nur bestätigen. Ähnliche Erfahrung.
-
Von Support kann man weder bei Smart noch bei Smart-mobility Lease nicht reden. Eine Vollkatastrophe!
1. Auf jede Email wird seit Monaten nicht reagiert
2. Bei Anrufen geht niemand dran.
3. Nach einem fremdverschuldeten Unfall hat Smart zwei Monate für eine Reparaturfreigabe benötigt (!!!) und jetzt ist das Auto seit 5 Wochen (und ein Ende ist nicht in Sicht) in der Werkstatt. Die Erläuterung, die erhalte ist, dass die richtige Farblackierung nicht bekannt ist bzw. wiederhergestellt werden kann.
(Zur Info: Den Ersatzwagen muss ja Smart nicht zahlen, ist aber eine absolute Einschränkung in der Nutzungsqualität)
Letzte Möglichkeit, die Zahlungen der Leasingrate einstellen. Mal sehen, ob denen das auffällt.
Man bin ich geladen. (Wenn ich so arbeiten würde, müsste meine Familie verhungern.) (Nie wieder Smart!)
Grüße
-
Die Leasing hat mit Unvermögen von Deiner Werkstatt (für die Ermittlung und das Anmischen der richtigen Farbe gibt es gängige Technik für Lackierereien) nichts zu tun - somit keine rechtliche Handhabe die Zahlungen an die Leasing einzustellen.
-
Die Leasing hat mit Unvermögen von Deiner Werkstatt (für die Ermittlung und das Anmischen der richtigen Farbe gibt es gängige Technik für Lackierereien) nichts zu tun - somit keine rechtliche Handhabe die Zahlungen an die Leasing einzustellen.
Das weiss ich doch, trotzdem bin ich genervt. Zu den eingefrorenen Türen bei -5Grad oder dem Heckscheibenwischer im Intervallmodus (gibts nicht, auch wenn das in der Betriebsanleitung beschrieben ist) wurde mir auch auch keine Lösung angeboten. Es fühlt sich niemand verantwortlich für irgendeins dieser Themen. Unter Kundenorientierung verstehe ich etwas anderes. Ich bin 20 Jahre glücklich mit Ford (u.a. erster Mach-E in Lübeck) gewesen und wollte mal etwas anderen ausprobieren. Leider verloren.
-
Erfahrungsbericht mit ALD Leasing #smartmobilitylease #smartlease.
Unglaublich aber wahr, nach unzähligen Emails und Anrufversuchen ohne Feedback habe ich heute (im Frust) eine sehr negative Rezension bei Google hinterlassen. Keine drei Minuten später (!) klingelt mein Telefon und man möchte sich um meine Anliegen kümmern. Ich bin gespannt, ob da noch etwas folgt.
Was lernt man daraus? Wer sich an den Prozess hält, hat verloren. Wer meckert , wird zuerst bedient. Echt schlecht. -
Wenn auf der Rufnimmer von Kia Lease (ebenfalls ALD) anruft kann man, wenn denn mal ein Freiton kommt, gerne auch mal bei deren Pannenservice landen - das ging mir schon 2x so
Der gute Mann konnte mir zwar null zu Fragen des Leasings helfen aber war wenigstens freundlich und gelassen.