Bestellen oder warten?

  • Ja das mit der BAFA Prämie werden sie nicht ändern, zumindest meine Vermutung. Weil sie wollen ja mehr E-Autos auf die Straße bringen. Und es wird ja schon ordentlich gekürzt mit der Prämie in 2024. Aber alles ist möglich, bei der mom. Regierung.

  • Aus der Hubschrauberperspektive: Es lohnt sich nicht, wegen (real oder erst recht nicht vermutlich) auslaufender Förderungen etwas vorzuziehen.

    Kommt immer drauf an.... wir haben 6x Kia EV6 im August zugelassen welch wir erst im Oktober brauchten.


    Da standen dann mal eben 27.000 € Förderung ca. 5. 670 € Leasing für 6 Wochen gegenüber. Dazu kam dann noch dass im August noch ne gute THQ-Quote für 2023 zu schießen war - im Oktober waren die 300 € pro Fahrzeug, soweit ich das mitbekommen habe, nirgends mehr zu bekommen.

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  • Da standen dann mal eben 27.000 € Förderung ca. 5. 670 € Leasing für 6 Wochen gegenüber.

    Klar, dann kann man die Gunst der Stunde nutzen. Allerdings ist gerade der EV6 in den letzten Monaten im Leasing dramatisch billig geworden, es geht für Privatkunden jetzt schon bei 217€ (brutto) los.
    Und mit Blick auf die aktuellen Fördermaßnahmen beim #1 (u.a. "Spritgeld", Überführung&Zulassung) sieht man ja auch, dass der Druck auf die Händler eher größer wird.
    Ich bin mal gespannt, wie bzw. ob das auch auf EX30 und ZeekrX durchschlägt.
    Und ich bin mir recht sicher, dass 2024 -mit oder ohne Förderung- ein für die Käufer gutes Jahr wird!

  • Wir interessieren uns aktuell für den iX1, der Stand ab 2024 gar keine Bafa mehr bekommt, weswegen viele Händler einen die letzten Monate zum Kauf noch dieses Jahr gedrängt haben.

    Ich sag mir, wenn BMW den auch 2024 noch verkaufen will (der Markt wird da erstmal immer noch schlecht sein), werden sie was tun (müssen) und wenn sie die 3k€ Bafaprämie nicht selbst als weiteren Rabatt geben wollen, werden sie den Listenpreis minimal senken müssen. Wenn sie das nicht tun/nötig haben, auch ok, suchen wir uns eben was anderes, wir haben aktuell zum Glück mehrere auf dem Schirm.

    ...

    Der iX1 30E bekommt ab 2024 keine Förderung mehr (da zu teuer), dafür hat BMW ja jetzt den iX1 20E im Angebot, der bekommt auch 2024 die Förderung (falls es die dann noch gibt).

    Ich sehe es daher nicht als realistisch an, dass BMW den Listenpreis senken wird.

    Seit 08.07.2023: Smart #1 Brabus in schwarz mit rotem Dach (ersetzt unseren Golf 7 FL GTI Performance aus 08/2017 / Hauptfahrzeug seit 04/2023: BMW iX1)

  • Ohne Förderung und Überangebot kommen hoffe ich endlich wieder die Zeiten das man als Käufer Kunde König ist und die Rabatte sich günstiger gestalten.

    Nachteil ist bei mir halt, das ich umzingelt bin von großen Händlern pro Marke, die halt dann immer den gleichen Preis machen.

    So toll ich den Smart finde, aber der EV6 ist schon ein Auto das ich länger auf dem Schirm hab, aber preislich bisher eher unvernünftig war.

  • Wann gab es denn ein Überangebot an BEV ?


    Die regulären Lieferzeiten bei fast allen Herstellern sprechen da eine andere Sprache. Produziert man natürlich wie Smart erst mal für den Shop dann kann das schon anders aussehen wenn der Kunde nicht ausreichend nachfragt was ihm geboten wird.

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  • Der iX1 30E bekommt ab 2024 keine Förderung mehr (da zu teuer), dafür hat BMW ja jetzt den iX1 20E im Angebot, der bekommt auch 2024 die Förderung (falls es die dann noch gibt).

    Ich sehe es daher nicht als realistisch an, dass BMW den Listenpreis senken wird.

    Warum sollten man auf die 3k€ staatliche Prämie verzichten? Real wurden beim iX1 die letzten Monate bis zu fünfstellige Rabatte und irgendwelche internen BMW-Pseudo-Prämien (de facto auch Rabatte) gegeben. Listenpreis nur um ca. 1500€ senken und einfach diese 1500€ weniger Rabatt geben, schon gibt es 3k€ vom Staat und das Auto ist auch mit 3k€ weniger Rabatt für den Kunden attraktiv... Oder eben den 20E als Basis bei der Bafa definieren.


    Vielleicht ist das Kalkül bei BMW&Mini bei iX1 und Countryman etwa so:

    - Countryman mit Preis X (5,5k€ unter iX1) -> Wird mit Bafa und möglichst Null weiterem Rabatt verkauft, also für X-4,5k€

    - iX1 kostet Liste X+5,5k€ -> Wird als 20E noch mit Bafa und ca. 5k€ weiterem Rabatt verkauft, so dass er nach Bafa auch bei ca. X-4,5k€ landet. Der weitere Rabatt variiert ein wenig, je nachdem, welche Marke man gerade pushen möchte. Als 30E ohne Bafa braucht es dann eben noch 3k€ weiteren Rabatt, insgesamt als ca. 10k€ Rabatt, um auf dem Niveau des AWD Countryman zu sein. Wenn man die nicht gibt (oder eben Listenpreis/Bafa-Einstufung nicht anpasst), wird das Auto eben spürbar teurer als der AWD Countryman und der iX1 die letzten Monate und die Nachfrage im ersten Halbjahr 2024 wird eher noch schlechter sein als dieses Jahr, da wird man sonst kaum mehr iX1 30E verkaufen. Oder man fährt die Produktion runter a la VW derzeit und baut eben nur 20E oder Countryman...


    Aber leicht o.t. hier, sorry!

  • Es gab noch kein Überangebot, das habe ich nicht behauptet, es wird nächstes Jahr eines geben.

    Die Preise sind einfach zu hoch und es werden weniger gekauft. Natürlich eine Wette, die Absatzzahlen werden nicht einbrechen, aber abnehmen und somit kommt Bewegung in die Preise.

    Man muss sich nur mal anschauen was nun die Wallboxen kosten und was die mit Förderung gekostet haben.

  • Die go-E ist heute teurer als in 2020 wo wir 3 Stück gekauft haben.


    Ein "Überangebot" bei Fahrzeugen ist meines Erachtens erst dann da wenn zwischen Bestellung und Auslieferung eines frei konfigurierten Fahrzeugs weniger als 2 Monaten liegen... genau genommen erst dann wenn die Hersteller mehr produzieren als Kundenbestellungen vorliegen. Das die Hersteller deutlich früher nervös werden versteht sich von selbst.

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