Fenster Fahrerseite öffnet nicht

• Habe gerade die Info bekommen, warum die Fenster dann nicht mehr schließen. Es ist der Sicherheitsschutz bzw. Kinderschutz der da greift. Das Auto meint, das da irgendwas zwischen der Seitenscheibe eingeklemmt wird. Die Scheibe geht wegen der Eisschicht schwer und darum fährt sie nicht mehr hoch. Der Smart weiß ja nicht, das da kein Kind zwischenhängt. Wenn alles aufgetaut ist, dann müsste es wieder funktionieren. Wenn nicht, System einmal komplett runter fahren.

• Ach was das Heu mit der Scheune einfach abfackeln, soll ja für manche recht lukrativ erscheinen und hier würde dann die Abwärme auch noc nützlich eingesetzt :D :D :D

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Wer hat auf dem Land keine Garage?

Ich hab neben der Doppelgarage mit 60 m2, einer Werkstatt, noch nen Carport mit 80 m2.

Und nein es ist nichts mehr frei ;)

• Also ich muss dazu sagen, dass mein Auto derzeit keine Heizung hat, da seit einem Marderschaden im November der Schlauch für die Scheibenwaschanlage zerbissen ist und zusätzlich läuft die Wärmepumpe nicht mehr an. Ich fahre also seit 2 Wochen mit einem nicht geheizten Wagen durch die Gegend bei dem "schönen Wetter". Werkstatttermin habe ich erst Anfang Januar bekommen.

Da das Auto also nie geheizt war, waren die Scheiben hinten einfach fest und haben sich nicht mehr öffnen lassen.

Hab heute morgen mal, da wir ja über Nacht plötzlich +5°C haben, mal probiert die Fenster zu öffnen, ging immer noch nicht. Also habe ich mal vorsichtig die Türen geöffnet (geht etwas schwerer, da die Scheiben ja noch in der Dichtung sind) und dann mal etwas an der Scheibe gewackelt und siehe da, die Scheibe fährt wieder. Damit die Scheibe dann auch wieder automatisch ein Stückchen auffährt beim Türen öffnen, muss der Fensterheber wieder kalibriert werden. Dazu einfach die Scheibe einmal ganz auf und wieder ganz zu fahren.

Hab jetzt gestern einen Werkstatttermin für nächste Woche bekommen in einer andren Werkstatt etwa 80km von mir.

Also das mit dem Service bei Elektroautos allgemein muss sich dringend verbessern. Es kann nicht sein, dass von etwa 100 Technikern nur etwa 2 an einem Elektroauto arbeiten dürfen... Hier herrscht dringend Schulungsbedarf!

Smart #1 Brabus Meta Black Metallic (OS V1.5.0)