• Die Ladekurve gab es schon mind. 2x bei YT zu sehen, denke schon dass sie stimmt.

    Ich denke der Peakwert ist top für Kompakte/Note 1, der frühe und starke Einbruch ist dafür enttäuschend, würde sagen ausreichend/Note 4. In Summe würde ich dem #1 daher bisher eine 2- geben...

    Meine Hoffnung ist aber, dass die in der zweiten Hälfte arg ängstliche Ladekurve bald per Update angehoben bzw. 15% nach rechts verschoben wird, man sieht es ja oben im Graph von Igi, keiner(!) lädt über hat 75% mit weniger kW, nichtmal unser i3 mit seinem erheblich kleineren Akku. Da ist doch ein bißchen Druck da, das mal anzuheben und ohne groß auf die Pauke zu hauen oder es nur gegen zusätzliches Geld zu machen oder als FL zu verkaufen wie Anhebung des Peak bei anderen.

    Ich weiß aber nicht, ob es schon vergleichbare Fälle/Upgrades bei anderen gab, als nur Streckung/Verschiebung der Ladekurve ohne Peakerhöhung.

  • Bei meinem eSoul würde ich mich über diese Werte freuen 😅

    Leider ist Kia hier sehr sehr zurückhaltend ran gegangen, siehe Bilder. Akku ist mit 64 kWh ja sogar größer als beim #1.

    Allerdings ja am Ende hätte Smart dem #1 schon noch ein paar kW mehr spendieren können. Man kann sich mit schont den Akku das versuchen gut zu reden wie ich beim eSoul.

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  • Ja nutzbar war doch eher 61? Aber egal. Bei 64 bei Kia/Hyundai sollte schon mehr gehen. Denke beim ersten BEV waren sie halt sehr zurückhaltend, im Schnitt ist es ja nichtmal 1X was da 10-80% geladen wird.

    Ab 70% fällt die ladekurve auch schon massiv ab 80% lohnt es sich gar nicht mehr außer man sitzt noch beim Essen.

    Ich mein es geht, mit Kindern eh. Von daher wäre der #1 schon deutlich besser, wenn auch Luft nach oben ist.